Die größten Gaming-Flops aller Zeiten
Gaming ist ein Milliarden-Dollar-Industrie, in der sich die Technologie und die Trends ständig weiterentwickeln. Während es viele erfolgreiche und bahnbrechende Spiele gibt, gibt es auch solche, die als absolute Flops betrachtet werden. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der größten Gaming-Flops, die jemals veröffentlicht wurden. Von fehlerhaften Veröffentlichungen bis hin zu katastrophalen Entscheidungen der Entwickler, diese Spiele haben es nicht geschafft, das Publikum zu begeistern.
E.T. the Extra-Terrestrial (Atari 2600)
Eines der bekanntesten Gaming-Flops ist zweifellos "E.T. the Extra-Terrestrial" für das Atari 2600. Das Spiel wurde im Jahr 1982 veröffentlicht und ist heute als eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten bekannt. Aufgrund von Zeitdruck und einer Reihe von Fehlentscheidungen der Entwickler war das Spiel voller Bugs und unglaublich frustrierend zu spielen. Es war ein finanzieller Misserfolg für Atari und führte sogar dazu, dass Millionen von unverkauften Spielen auf einer Mülldeponie vergraben wurden.
Duke Nukem Forever
Ein weiterer berüchtigter Gaming-Flop ist "Duke Nukem Forever". Das Spiel wurde über einen Zeitraum von 15 Jahren entwickelt und war voller Probleme und Verschiebungen. Als es endlich im Jahr 2011 veröffentlicht wurde, waren die Erwartungen hoch, aber das Ergebnis war eine große Enttäuschung. Die veraltete Grafik, repetitive Gameplay-Elemente und der Mangel an Innovation führten zu vernichtenden Bewertungen. Es war ein weiteres Beispiel dafür, wie lange Entwicklungszeiten und der Druck, ein bahnbrechendes Spiel zu liefern, zu einem kolossalen Flop führen können.
No Man's Sky
"No Man's Sky" wurde vor seiner Veröffentlichung im Jahr 2016 als eines der vielversprechendsten Spiele des Jahres gehandelt. Es versprach ein gigantisches Universum, das von den Spielern erkundet werden konnte. Leider waren viele der Versprechen der Entwickler nicht erfüllt und das Spiel wurde von der Community aufgrund von fehlenden Features und repetitivem Gameplay heftig kritisiert. Die Entwickler mussten sogar von Sony wegen irreführender Werbung eine Geldstrafe zahlen. Obwohl das Spiel mit einigen Updates verbessert wurde, bleibt es ein Beispiel für einen großen Gaming-Flop.
Star Wars: Battlefront II
"Star Wars: Battlefront II" wurde im Jahr 2017 veröffentlicht und erhielt sofort massive Kritik von Spielern und Kritikern aufgrund seines umstrittenen Lootbox-Systems. Das Spiel erlaubte den Spielern, echtes Geld auszugeben, um Lootboxen zu kaufen und dadurch spielentscheidende Vorteile zu erlangen. Dies führte zu einem Aufschrei in der Gaming-Community und zu internen Untersuchungen in mehreren Ländern. Obwohl das Lootbox-System später überarbeitet wurde, hat der Skandal erheblichen Schaden an der Reputation des Spiels verursacht.
#NerdRanking DIE GAMING FLOPS des 21. Jahrhunderts [Top 9]
Mighty No. 9
"Mighty No. 9" war ein Kickstarter-finanziertes Spiel, das als modernes Mega Man-Spiel angepriesen wurde. Es wurde von Fans des Genres sehnsüchtig erwartet, aber als es im Jahr 2016 veröffentlicht wurde, war die Enttäuschung groß. Die Grafik und das Gameplay wurden als veraltet und uninspiriert empfunden, und das Spiel litt unter zahlreichen technischen Problemen. Es war ein trauriger Fall von hohen Erwartungen und enttäuschender Umsetzung.
Sonnenuntergang
Das Spiel "Sunset" wurde von Tale of Tales entwickelt und im Jahr 2015 veröffentlicht. Es war ein experimentelles Spiel, das die Geschichte einer Hausmeisterin in einem fiktiven südamerikanischen Land erzählte. Obwohl das Spiel von einigen Kritikern positiv aufgenommen wurde, blieb es kommerziell gesehen ein Flop. Es gab mehrere Gründe für den Misserfolg, darunter die mangelnde Bekanntheit des Entwicklers und die Schwierigkeit, das Konzept des Spiels zu kommunizieren.
Aliens: Colonial Marines
"Aliens: Colonial Marines" wurde von Fans der "Alien"-Filmreihe sehnsüchtig erwartet, aber als es 2013 veröffentlicht wurde, waren die Reaktionen vernichtend. Das Spiel wurde als technisch veraltet, mit schlechter künstlicher Intelligenz und langweiligem Gameplay kritisiert. Es war ein trauriges Beispiel dafür, wie ein Spiel, das auf einer beliebten Lizenz basiert, trotz hoher Erwartungen scheitern kann.
Daikatana
"Daikatana" wurde von John Romero entwickelt, einem der Mitbegründer von id Software und Schöpfer von Klassikern wie "Doom" und "Quake". Das Spiel wurde mit viel Hype angekündigt, aber als es 2000 veröffentlicht wurde, war der Flop vorprogrammiert. Es litt unter zahlreichen Entwicklungsproblemen und war technisch veraltet. Es wurde von Kritikern scharf kritisiert und war auch kommerziell ein Misserfolg.
Fazit
Diese Liste zeigt nur einige der größten Gaming-Flops aller Zeiten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Entwicklung von Videospielen eine komplexe Aufgabe ist und viele Faktoren zu einem Flop führen können. Von fehlgeschlagenen Veröffentlichungen bis hin zu kontroversen Entscheidungen der Entwickler kann ein schlechtes Spiel jeden treffen. Diese Flops dienen jedoch auch als Lektion für die Gaming-Branche, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und qualitativ hochwertige und innovative Spiele zu liefern, die das Publikum begeistern.
Weitere Themen
- Die coolsten Gaming-Merchandise-Artikel, die jeder Fan haben sollte
- Ein Überblick über die wichtigsten Gaming-Trends
- Die schönsten Gaming-Paradiese: Städte mit einer starken Videospielkultur
- Gaming für die ganze Familie: Wie man Spiele für unterschiedliche Altersgruppen findet
- Gaming als Kunstform: Die künstlerische Seite der Videospiele
- Die besten Gaming-Tipps und Tricks für Anfänger
- Die Zukunft des Gamings: Virtual Reality, Augmented Reality und andere Technologien
- Die besten Gaming-Soundtracks: Musik, die die Spielerlebnisse begleitet